Dr. Daniela Happ

Dr. Daniela Happ

Beratung

Staatlich geprüfte taube Dolmetscherin für DGS und Deutsch (Schriftsprache), Dozentin für Deutsche Gebärdensprache, Coaching für DGS
- promovierte Sprachwissenschaftlerin
- wissenschaftliche Begleitung eines inklusiven Schulversuchs in Frankfurt (1999-2004)
- Vorbereitungsunterricht für angehende GebärdensprachdolmetscherInnen
- DGS-Kurse für Kinder und Erwachsene in unterschiedlichen Bereichen

Tätigkeiten für GIB CHANCE e.V.
Beratung
Insbesondere:
Unterstützung bei der Entscheidungsfindung pro/contra DGS und pro/contra CI
Unterstützung für taube Eltern bei Anträgen und Schriftverkehr mit Ämtern (ab Juni 2018)

„Ich bin eine Taube. Als ich fast sechs Jahre alt war, hat mich das Leben zur Tauben gemacht. So haben sich auch meine Eltern durch all die Sorgen, Vorwürfe und Fragen gekämpft, mit denen sich Eltern, ob taub, ob hörend, herumschlagen, wenn sie ein taubes Kind bestmöglich fördern wollen. Durch mein Linguistikstudium habe ich Wissen nicht nur über DGS erworben, sondern auch über Spracherwerb, Ein- und Mehrsprachigkeit, und damit und weil ich taub bin, auch über CI.“

Kontakt
Skype: dgs-daniela
E-Mail: d.happ@gibchance.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok