Wir gestalten Inklusion aus Erfahrung

in einer Gesellschaft mit Kindern und Jugendlichen, die eine besondere Sprachbegabung im Bereich visuell-gestischer Kommunikation haben.
→ Deutsche Gebärdensprache

Wir beraten
Eltern, Erzieher und Lehrer sowie Träger von Sozialleistungen hinsichtlich der Möglichkeiten und Voraussetzungen für eine gelingende Inklusion mit Kindern und Jugendlichen, die wenig oder nicht hören, und für eine gelingende Kommunikation Gebärdensprache brauchen.

Wir bringen Gebärdensprache und Gebärdensprachkultur
in Familien, Erziehungs- und Bildungseinrichtungen.

Wir integrieren
in Familien, Erziehungs- und Bildungseinrichtungen und sonstigen gesellschaftlichen Kontexten, in denen lautsprachlich und gebärdensprachlich orientierte Kinder und Jugendliche zusammentreffen und sowohl sprachliche als auch kulturelle Unterschiede überwunden werden müssen.

Wir stellen Empfehlungen aus hinsichtlich des Bedarfs an Gebärdensprachnutzung
Welche Kommunikationsformen für welches Kind in welcher Situation?
Wir kommen in Familien, Erziehungs- und Bildungseinrichtungen, um bei der Klärung dieser wichtigen Fragen zur Seite zu stehen.

Wir stellen Empfehlungen aus hinsichtlich geeigneter Nachteilsausgleiche in Schulen
damit Schulen wissen, wie sie Kindern und Jugendlichen mit visuell-gestischer Kommunikation am ehesten gerecht werden können.

Wir unterstützen bei der Organisation passender Leistungspakete
Für eine bedarfsgerechte, gebärdensprachliche Unterstützungsleistung müssen geeignete Leistungserbringer gesucht und die Finanzierung organisiert werden. Wir unterstützen Sie dabei.
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